Zum Hauptinhalt
German Web Awards Winner 2024

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing 2.0 müsste es wohl nach Inkrafttreten der DSGVO heißen. Die Datenschutzgrundverordnung hat im vergangenen Jahr einige Bereiche des Online-Marketings stark verunsichert - auch den Versand von Newslettern. Doch Rechtsunsicherheiten müssen nicht sein. Mailing-Strategien sollten aber überdacht und neu strukturiert werden.  Smiley der .brandcom Werbeagentur Frankfurt

Mehr erfahren Pfeil nach unten

Der Newsletter: Ihr direkter Draht zur Zielgruppe

Jetzt ist die Chance Ihr Newsletter-Marketing neu und besser aufzubauen. Zwar ist es nach der DSGVO schwerer hohe Reichweiten zu erzielen, doch Karteileichen können aussortiert und Newsletter gezielt an interessierte Abonnenten adressiert werden. Besonders wichtig ist es, an der Qualität des Newsletters zu arbeiten. Sie sollten überlegen, welcher Content für welche Personen interessant seien könnte. Denn Inhalte sollten nicht wahllos an alle Abonnenten versendet werden. Ein gutes System erkennt, für welche Zielgruppe, welche Inhalte relevant sind. Ganz nach dem Motto: Qualität vor Quantität. 

Es gibt viele gute Gründe warum Sie immer noch oder gerade jetzt auf den Marketing-Kanal E-Mail setzen sollten. Dabei unterstützen wir Sie gerne.

Wir legen gemeinsam mit Ihnen eine Mailing-Strategie fest. Welche Inhalte möchten und können Sie welchen Zielgruppen in welcher Häufigkeit anbieten? Was sind Ihre Zielsetzungen? Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Verkaufsförderung? Auf dieser Basis entwickeln wir Ihr individuelles Newsletter-Design und legen in einem Redaktionsplan Themen und Versandtermine fest. Unsere Newsletter-Tools bieten dabei zahlreiche Zusatzfunktionen wie zum Beispiel personalisierten Versand und stellen sicher, dass Ihre E-Mail auch wirklich ankommt. Dabei achten wir stets auf die Einhaltung der notwendigen Datenschutzanforderungen.

Fazit: Gutes E-Mail-Marketing funktioniert! Besonders wichtig ist es, die Erwartung des Newsletter-Abonnenten zu kennen und auch zu erfüllen. Bietet Ihr Newsletter wirklich relevante Inhalte für die richtige Zielgruppe, wird sich dies durch eine messbar gestiegene Conversionrate bemerkbar machen. Mit einer zielgruppenorientierten Ansprache können Sie Streuverluste vermeiden und das Interesse der Kunden wecken. Alles weitere besprechen wir am besten persönlich.

Anfrage E-Mail-Marketing→

Spezialthema: B2B E-Mail-Marketing

Insbesondere spezifische Inhalte für Fachleute können gezielt aufbereitet zu einer deutlichen Steigerung der gewünschten Conversion führen. Damit wächst nicht nur Ihre Relevanz in der Branche, sondern auch die Bekanntheit bei Ihren potentiellen Kunden.

 

Jetzt anfragen →

Referenzen

Unsere Referenzen

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu E-Mail-Marketing

Für wen ist E-Mail-Marketing sinnvoll?

Das Direktmarketing per E-Mail ist ein sehr effektives und kostengünstiges Tool des Online-Marketings. Daher eignet es sich auch schon für Unternehmen mit einem kleineren Budget, die auf eine gezielte Ansprache ihrer Kunden und Partner setzen – ganz egal welcher Branche Ihr Unternehmen angehört. 

Landen Newsletter nicht einfach nur im Papierkorb?

Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir daran, dass Ihre Newsletter auch wirklich gelesen und geklickt werden. Verschiedene Maßnahmen können dabei helfen. E-Mails mit personalisierten Betreff-Zeilen beispielsweise haben eine um 22 Prozent erhöhte Öffnungswahrscheinlichkeit. Enthalten E-Mails Social-Media-Buttons, erhalten diese Mails eine 158 Prozent höhere Click-Trough-Rate

Lohnt es sich in E-Mail-Marketing zu investieren?

Definitiv ja! Denn: für jeden in E-Mail-Marketing investierten Euro kommt durchschnittlich der vierfache Ertrag zurück. Der Aufwand ist hierbei verhältnismäßig gering und die Erfolge groß. 44 Prozent der E-Mail-Empfänger tätigen einen Kauf auf Basis einer Werbe-Mail. Sieben von zehn Personen nutzen einen Coupon oder einen Rabatt, der aus einer Werbe-Mail stammt. Der Kampagnenerfolg lässt sich einfach und in Echtzeit messen.

Macht Marketing via E-Mail in Zeiten von Social Media überhaupt noch Sinn?

Trotz oder gerade wegen überlaufender Postfächer und nervtötenden Spam-Botschaften schätzen viele Nutzer die komprimierten Inhalte eines guten Newsletters. Die Gründe liegen auf der Hand: Im Gegensatz zur permanenten Informationsflut auf Social-Media-Kanälen kann sich der Abonnent eines Newsletters gezielt seine Wunschinhalte in den Posteingang liefern lassen - und diese dann konsumieren, wenn er Zeit und/oder Lust dazu hat.

Wie sieht DSGVO-konformes Newsletter-Marketing aus?

E-Mail-Marketing ist auch nach Inkrafttreten der DSGVO ein wichtiges Marketing-Instrument. Bestehende Mailing-Listen müssen nicht zwangsläufig verloren sein. Zwar muss eine erneute Erlaubnis des Abonnenten eingeholt werden, doch somit kann künftig eine gezieltere Ansprache der Empfänger erfolgen. Die Abonnenten müssen bei ihrer Zustimmung klar erkennen können, welche Art von Mailings sie künftig erhalten. Nicht verständlich kommunizierte Informationen sind gemäß DSGVO nicht mehr wirksam. Die kommerzielle Absicht des Senders muss jederzeit deutlich sein. Mit der Zustimmung des Empfängers können Werbe-Mails wie gehabt versendet werden. Alle Sonderregelungen besprechen wir gerne mit Ihnen.