Zum Hauptinhalt
German Web Awards Winner 2024

Social Media Marketing Workshop

Ohne Ziel und Strategie, kein Social Media Erfolg!

Mehr erfahren Pfeil nach unten

Schluss mit Spekulationen und Wahrscheinlichkeitstheorien – im Social Media Workshop durchleuchten wir gemeinsam die Interessenfelder und Vorlieben Ihrer Zielgruppen, um eine klare strategische Ausrichtung zu erarbeiten. Diese beginnt bei der Wahl der richtigen Kanäle, des passenden Look and Feels inklusive Wording und endet bei der Ausarbeitung eines zielgerichteten Content-Plans. Lassen Sie uns gemeinsam Licht ins Dunkle bringen und Ihren Erfolgsweg für mehr Reichweite und Engagements ausleuchten – dafür haben wir erfahrene Experten, einen intensiven Workshoptag mit klaren Erkenntnissen und am Ende des Tages eine ausgearbeitete Social Media Strategie für messbare Erfolge.

Social Media Marketing-Workshop – jetzt anfragen!

Was ist Ihre Aufgabenstellung? Wir entwicklen dafür Ihr individuelles Workshopformat. Lassen Sie uns darüber sprechen.

 

Jetzt anfragen

Ihre Ergebnisse aus dem Social Media Marketing Workshop

Ein Tag, ein Experten-Team, eine Challenge: Ihre strategische Ausrichtung der Social Media Kanäle von der Gestaltung über die Botschaften und das Wording bis hin zum zielgerichteten Content.

 

✔ Eindeutige strategische Positionierung und Zielausrichtung der sozialen Kanäle

✔ Intensive Zielgruppenanalyse und Erstellung von Personas als Basis für die strategische Ausrichtung

✔ Erarbeitung eines einheitlichen Wordings und Ableitung von überzeugenden Botschaften und Storytelling

✔ Definition eines zielgruppengerechten Look and Feels der verschiedenen Postingformate unter Berücksichtigung der Markenwerte

✔ Vorbereitung eines Content-Plans und Definition der Eckpunkte für die operative Umsetzung (Kanäle, Frequenz, Autoren, Stilistik)

✔ Strategische Ausrichtung und Integration von Influencer-Marketing

✔ Fahrplan für die Umsetzung mit Beantwortung der W-Fragen (Wer, Was, Bis Wann, Wie)

Wissenswertes über den Social Media Marketing Workshop

Teilnehmeranzahl:

4 - 8 (empfohlen)

Auf Anfrage gern auch mehr

Durchführungsdauer:

1 Tag

Format:

In Präsenz (empfohlen) oder remote über Zoom mit dem Online Whiteboard Tool Mural

Personenkreis:

Entscheider aus Marketing/Vertrieb und Social Media Content Creator

Preis:

2.400 €

brandcom Team:

Moderator und Experte aus dem Bereich Social Media Marketing

Der Ablaufprozess

1. Status Quo

 


 

Bestandsaufnahme und Rückblick, was bislang gut funktioniert hat und was vergleichbare Unternehmen auf ihren Kanälen betreiben.

2. Zielgruppensicht

 


 

Letztlich muss die Marke für den Kunden passen. Ob für B2B- oder B2C-Kunden – es geht nichts über ein genaues Bild der Zielpersonas auch als Grundlage für die strategische Ausrichtung.

3. Tonalität, Design, Content

 


 

Hier geht es um Botschaften und die Art und Weise der Kommunikation. Gemeinsam entwickeln wir die Grundpfeiler, mit welcher Tonalität, welchem Design und welchem Inhalt, wir Ihre Zielgruppe am Besten erreichen.

4. Fahrplan

 


 

Aus der strategischen Positionierung leiten wir gemeinsam die weiteren Schritte sowie einen Fahrplan für die Umsetzung ab.

Was andere über uns sagen

Möchten Sie uns bewerten? Wählen Sie ihren Standort!
★★★★★

vor 4 Monaten zu brandcom GmbH | Frankfurt

Marvin Hottenbacher
Sehr agiles und sympathisches Team mit einer großen Expertise in verschiedenen Bereichen. 👍
★★★★★

vor einem Jahr zu brandcom GmbH I Köln

Andrew Bojarski (bo events)
Die Zusammenarbeit mit .brandcom ist erstklassig. Tolle Ansätze, kreative Lösungen und ein sehr netter und interaktiver Kontakt. Besten Dank für die tollen Ergebnisse!
★★★★★

vor einem Jahr zu brandcom GmbH I Köln

Robert Kötter
Beste Agentur für Marketing, Personal Branding und eigentlich alles, was man braucht! Tolles Team, sehr auf Zack, und eine der besten locations von Köln, direkt am Hbf. Kann ich nur empfehlen, lohnt sich sehr, denn mit der Hilfe von brandcom wird der eigene Markenauftritt Weltklasse... :)
★★★★★

vor einem Jahr zu brandcom GmbH | Frankfurt

Uljana Veresokin
brandcom ist seit mehr als 2,5 Jahren als Full Service Agentur an unserer Seite und unterstützt uns in allen Marketingbereichen und auch darüberhinaus. Hier stimmt von der CI-Gestaltung über Website-Entwicklung bis hin zu Marketingkampagnen einfach alles. Ich bin sehr zufrieden mit der von ihnen geleisteten Arbeit und würde sie jedem empfehlen! Vielen Dank an Daniel Mertes, Tina Lotz und das gesamte Team - es macht Spaß mit euch zusammenzuarbeiten!
★★★★★

vor 2 Jahren zu brandcom GmbH I Köln

Gil Lima Sa
Dass wir unsere Wünsche rund um Marketing (inkl. Homepagegestgaltung und -pflege) in die Hände von Brandcom gegeben haben, war die richtige Entscheidung. Eine sehr gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf viele weitere tollte gemeinsame Projekte mit Brandcom. Vielen Dank!
★★★★★

vor 3 Jahren zu brandcom GmbH I Köln

Vanessa Fell
Wir arbeiten nun schon eine lange Zeit mit brandcom zusammen und sind rundum zufrieden.
Ein tolles, engagiertes, kreatives und freundliches Team, welches auf unsere Wünsche eingeht. Ob einfache Umsetzungen oder auch komplexe und schwierigere Themen und Inhalte, alles wird jedes einzelne Mal bestmöglich umgesetzt. Die Besprechungen zu den Projekten funktionieren auf Anhieb, ich würde behaupten wir verstehen uns mittlerweile fast blind. Wir können brandcom in allen Belangen nur weiter empfehlen und freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
★★★★★

vor 4 Jahren zu Brandcom München GmbH

Iris Maria
I Love Delliwood! Viele Projekte zusammen gemacht und alle in time, nach Projektplan und darüber hinaus fertiggestellt. Danke für die exzellente Zusammenarbeit ❤

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Social Media Marketing

Was sind die Vorteile von Social Media Marketing für Unternehmen?

Social Media Marketing bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, darunter eine erhöhte Reichweite, eine direkte Verbindung zu den Kunden, eine bessere Markenbekanntheit, eine höhere Kundenbindung und einen höheren ROI. Durch eine gezielte Social-Media-Strategie können Unternehmen ihre Zielgruppe besser erreichen und mit ihnen interagieren.

Was sind die Vorteile eines Social Media Marketing Workshops?

Ein Social Media Marketing Workshop bietet viele Vorteile für Unternehmen, die ihre Präsenz auf Social Media Plattformen verbessern möchten. In einem Workshop können sie von erfahrenen Social Media Experten lernen und Strategien entwickeln, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einige der Vorteile sind eine verbesserte Reichweite und Sichtbarkeit, höhere Interaktionen und Engagement mit der Zielgruppe, besseres Verständnis der Zielgruppe und deren Bedürfnisse, sowie höhere Konversionsraten und letztendlich eine Steigerung des Umsatzes. Ein Social Media Marketing Workshop kann auch dabei helfen, Zeit und Ressourcen effizienter zu nutzen und eine langfristige Social Media Strategie zu entwickeln.

Welche Kanäle werden bei dem Social Media Workshop betrachtet?

Wir kennen uns gut mit Instagram, Facebook, LinkedIn und Xing aus. TikTok haben wir relativ frisch mit im Fokus. Damit decken wir 90 Prozent der aktiv in Deutschland genutzten Netzwerke ab. Aber wir lernen gerne dazu und schauen uns neue oder spezielle Plattformen gerne mit Ihnen an.

Wie läuft ein Social Media Marketing Workshop ab?

Der Workshop beginnt mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Social-Media-Präsenz und einer Analyse der Zielgruppe und der Konkurrenz. Danach erarbeiten wir Ihre strategische Ausrichtung der Social Media Kanäle von der Gestaltung über die Botschaften und das Wording bis hin zum zielgerichteten Content.

Wer soll an einem Social Media Marketing Workshop teilnehmen?

Der Workshop ist für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet. Teilnehmer können zum Beispiel Personalverantwortliche, Geschäftsführer oder Recruiter sein. Am besten auch diejenigen, die künftig die Social-Media-Arbeit übernehmen sollen.

Wie lange dauert ein Social Media Marketing Workshop?

Die Dauer des Workshops hängt von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab. In der Regel dauert ein Workshop jedoch zwischen einem halben und zwei Tagen.

Wie mache ich Social Media Marketing?

Um erfolgreich Social Media Marketing zu betreiben, sollten Unternehmen zunächst eine Strategie entwickeln, die auf ihre Ziele und Zielgruppe abgestimmt ist. Dazu gehört auch die Auswahl der richtigen Social Media Kanäle und die Erstellung von ansprechenden Inhalten, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Wichtig ist auch die regelmäßige Interaktion mit der Zielgruppe sowie die kontinuierliche Analyse und Optimierung der Social Media Aktivitäten.

Was kostet ein Social Media Marketing Workshop?

Die Kosten für einen Social Media Marketing Workshop hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Dauer des Workshops, der Anzahl der Teilnehmer und dem Umfang der Inhalte. Grundsätzlich liegen die Kosten bei durchschnittlich 2.500 - 3.000€ pro Workshop-Tag.

Wer sollte an einem Social Media Marketing Workshop teilnehmen und für wen ist er geeignet?

Ein Social Media Marketing Workshop ist für Unternehmen und Organisationen jeder Größe geeignet, die ihre Social-Media-Präsenz verbessern möchten. Teilnehmer können zum Beispiel Marketing-Verantwortliche, Geschäftsführer oder Social-Media-Manager sein. Auch für Selbstständige und Freiberufler kann ein Social Media Marketing Workshop von Vorteil sein, um ihre Online-Präsenz zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.

werbeagentur referenzen noweda employer brand recruiting
brandcom verbundgruppen blog design thinking workshop