vidi – Verband internationale Dienste
Von der Tradition zur Transformation einer NGO: veni, vidi, vidi!
Der AKLHÜ (Aktionskreis Lebenshilfe in Übersee) vereint seit Jahrzehnten über 60 renommierte deutsche Entwicklungshilfeorganisationen unter einem Dach – darunter das Deutsche Rote Kreuz, Brot für die Welt und den ASB. Als zentrale Plattform für internationale personelle Zusammenarbeit steht der Verband für wichtige und nach wie vor hochaktuelle Themen.
Die Herausforderung? Der Name „Lebenshilfe in Übersee" und der Auftritt wirkten aus der Zeit gefallen. Sie wurden dem modernen, zukunftsorientierten Anspruch der internationalen Zusammenarbeit nicht mehr gerecht.
Unsere Mission war klar: Dem Verband eine zeitgemäße Identität geben, die seine Relevanz widerspiegelt und ihn für die kommenden Jahrzehnte aufstellt – ohne dabei seine wertvolle Tradition zu vergessen.
Neustart mit System: Vom Namen bis zur digitalen Plattform
Für den AKLHÜ entwickelten wir nicht weniger als eine komplette Markenneuerfindung. Gemeinsam schufen wir eine neue Identität, die modern, zugänglich und zukunftsweisend ist – und dabei die Kraft der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.
Am Anfang stand die Namensfindung: Aus AKLHÜ wurde vidi – Verband Internationale Dienste. Ein Name, der leicht über die Lippen geht und im Kopf bleibt. Das Akronym bringt auf den Punkt, wofür alle 60 Mitgliedsorganisationen stehen: internationale Dienste. Kurz, prägnant, einprägsam.
Parallel entwickelten wir ein frisches Corporate Design, das globale Zusammenarbeit und den Kreis der Organisationen visuell erlebbar macht. Grün, modern, auffällig – und dabei einer bundesweiten Organisation mit Tradition gerecht werdend. Die neue Bildsprache unterstützt diese Ausrichtung und transportiert Weltoffenheit und Zusammenarbeit ohne Klischees. Denn im vidi geht es um Zusammenarbeit – partnerschaftlich, konstruktiv, kontinuierlich.
Das Herzstück des digitalen Auftritts bildet die neue Website, die weit mehr leistet als klassische Informationsvermittlung. Sie fungiert als zentrale Plattform mit zahlreichen Funktionen: Ein interner Bereich für Mitgliedsorganisationen, ein Eventkalender für die Community und ein stark frequentiertes Stellenportal mit direkten Schnittstellen zu den wichtigsten Arbeitgebern im Bereich internationale Zusammenarbeit. Dabei war uns eine intuitive Userführung besonders wichtig, damit sich alle Zielgruppen mühelos zurechtfinden.
Besonderheiten:
Wenn Tradition auf Transformation trifft
Eine Marke mit jahrzehntelanger Tradition neu zu erfinden heißt, den Spagat zu schaffen: mutiger Neustart und zugleich Respekt für Mitgliedsorganisationen und ihre Werte. Gemeinsam mit vidi entstand ein frischer, moderner Ansatz, der die langjährige Verbandsarbeit achtet.
Das Ergebnis:
Eine runde Sache für die Zukunft
Mit dem Relaunch hat vidi eine Identität erhalten, die dem Verband und seinen 40 Mitgliedsorganisationen gerecht wird und ihn für die kommenden Jahrzehnte rüstet.
- Ein neuer Name, der auf den Punkt bringt, wofür der Verband steht – und dabei im Gedächtnis bleibt.
- Ein modernes Corporate Design, das globale Zusammenarbeit visuell erlebbar macht.
- Eine neue Bildsprache, die Weltoffenheit und Gemeinschaft transportiert.
- Eine multifunktionale Website mit internem Bereich, Eventkalender und hochfrequentiertem Stellenportal.
Zukunftsaussicht:
Starke Basis für nachhaltige Kommunikation
Der erfolgreiche Relaunch war erst der Anfang. Mit der neuen Identität hat vidi die Grundlage geschaffen, die wichtige Arbeit der internationalen personellen Zusammenarbeit noch sichtbarer zu machen. Die digitale Plattform wächst kontinuierlich und verbindet immer mehr Menschen mit den Möglichkeiten internationaler Dienste.
Fazit:
Mit einem neuen Namen, einem zeitgemäßen Corporate Design, einer aussagekräftigen Bildsprache und einer leistungsstarken Website hat der ehemalige AKLHÜ als vidi einen überzeugenden Neustart hingelegt. Ein Projekt, das zeigt, wie Tradition und Moderne Hand in Hand gehen können – und dass personelle Zusammenarbeit auch im Marketing richtig viel Spaß machen kann. Vielen Dank an das vidi-Team für den tollen Austausch und euer Vertrauen.
Henning Fischer
Konzept & Strategie, Management
Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren!
Sie möchten auch Ihre Marke oder Ihr Projekt in das rechte Licht rücken und online ein klares Geschäftsprofil präsentieren können? Wir helfen Ihnen gerne dabei.