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Gute Agenturarbeit können wir nicht allein. Dafür brauchen wir Sie. Während wir Branchenexpertise, Fachwissen und Kompetenz mitbringen, verleihen unsere Kundinnen und Kunden jedem Projekt die nötige Individualität. Schließlich geht es bei guter Agenturarbeit darum, dass sich jede Kundin und jeder Kunde am Ende mit dem besten Ergebnis identifizieren kann. Nur so gelingt es nach strategischen und kreativen Prozessen, eine starke Marke zu bilden. Ob E-Commerce, Corporate Design oder Bewegtbilder, wie sieht Agenturarbeit bei .brandcom aus und warum sind uns Workshops wichtig?

 

Am Anfang war … eine Erkenntnis! 

In unserer täglichen Zusammenarbeit mit neuen Kundinnen und Kunden stellen wir immer wieder fest, dass es im bisherigen Marketing häufig gar nicht an Kompetenz mangelt. Vielmehr steckt der Wurm im Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen. Denn werden kommunikative Kanäle und Maßnahmen isoliert betrachtet und betrieben, sind Kurs und Endergebnis am Ende häufig unklar. Oft fehlt einfach der rote Faden, der für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie aber unerlässlich ist. Eine erfolgreiche Orchestrierung braucht erfahrene Personen mit Expertise, die einen für das Abheben einer Marke startklar machen, den Kurs festlegen und das Flugzeug im Anschluss nicht nur in die Luft bringen, sondern auch zielgerichtet fliegen können.

Pilotinnen und Piloten bilden wir zwar noch nicht aus, aber als Full-Service-Agentur haben wir uns auf eine ganzheitliche Marketingbetreuung spezialisiert und bilden mit einem breit aufgestellten Team an vier Standorten in Deutschland alle Marketingdisziplinen ab. So steuern unsere Online-Marketing-Expertinnen und -Experten proaktiv, kanalübergreifend und interdisziplinär alle Kommunikationsmaßnahmen – die besten Voraussetzungen also, um mit Ihrer neuen Marketingstrategie abzuheben.

Unser Geheimrezept? Einfach gute Arbeit. Ok und diese 4 Phasen, die uns gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden ans Ziel bringen.

 

Phase 1: Workshops und Ideenschmiede

USP, Nutzenversprechen, Markenpositionierung, Vermarktungsziele - Nicht immer geht es einem leicht von der Hand, diese für das eigene Unternehmen zu definieren und zu formulieren. Hier setzt unsere Marketingberatung an, der erste Schritt zu einem Markenkonzept. Phase 1 beginnt meist mit einem Workshop. In diesem geht es in einem intensiven Prozess um die Gewinnung von Informationen und die Formung von grundlegenden Leitideen. Dabei produzieren wir keine PowerPoint-Charts, sondern Erkenntnisse. Gemeinsam legen wir die Grundlage für eine zielführende Kommunikationsstrategie. Das Ergebnis eines guten Workshops ist die Formulierung eines klaren gemeinsamen Ziels, sodass wir ohne Umwege in Phase 2 eintreten können.

 

Phase 2: Strategie und Grundkonzeption

Bei uns geht nichts ohne eine werthaltige Strategie. Warum? Eine individuell für jede Kundin und jeden Kunden erstellte inhaltliche Konzeption setzt das Ziel in einen greifbaren und flexiblen Rahmen. Eine strategische Ausrichtung sorgt dafür, dass wir den richtigen Kurs einschlagen, diesen halten oder korrigieren können.

Bei einem Webseitenprojekt entwickeln wir beispielsweise, unabhängig von der Größe, immer erst eine inhaltliche Planung, während, um ein anderes Beispiel zu nennen, für einen Film stets das sogenannte „Storyboard“ die konzeptionelle Grundlage bildet. Aufgrund unseres Charakters als breit aufgestellte Full-Service-Agentur sind wir in der Lage, den Prozess nach der Konzeptionsphase effektiver zu gestalten, da im Anschluss verschiedene Online-Marketing-Expertinnen und -Experten parallel weiterarbeiten.

Zur gemeinsamen Strategieentwicklung gehört aber auch die Analyse des Markts und des Wettbewerbs, das Herausarbeiten Ihrer Alleinstellungsmerkmale, die gestaltungskonzeptionelle Entwicklung Ihres Designs, das Setzen von terminlichen Meilensteinen und schließlich die Abstimmung mit Ihrem Budget.

 

Phase 3: Umsetzung und Maßnahmendirektion

Sobald das Konzept mit Leben gefüllt ist, geht es an die Umsetzung aller erarbeiteten Maßnahmen. Ein für Ihr Projekt gebildetes Team aus Profis programmiert Ihre Webseite, entwickelt Ihr Corporate Design, startet mit einer Filmproduktion, kreiert Social-Media-Posts, vermarktet Produkte mit Google Ads, setzt Ihre E-Mail-Kampagne um und vieles mehr. Wir orientieren uns dabei an der Maßnahmenplanung, bleiben aber auch agil, proaktiv und situativ, um neue Entwicklungen aufzugreifen und Impulse zu setzen. Gleichsam sind Sie an dem gesamten Prozess sichtbar beteiligt – weniger als Kundin oder Kunde, vielmehr als Teil des Teams.

 

Phase 4: Vermarktung und Zielgruppenerreichung

In Phase 4 ist es an der Zeit, Ihren Markt zu erobern. Eine intelligente Vermarktung ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Projekts. Im Mittelpunkt stehen dabei zum Beispiel Werbekampagnen mit Videos auf LinkedIn und einer auf Ihre Zielgruppen ausgerichtete Landingpage, um Leads zu generieren. Auch hierbei erarbeiten wir Lösungen, die zu Ihnen und Ihrer Marke am authentischsten passen. Vielleicht entscheiden wir gemeinsam, online und offline zu verknüpfen, denn auch in Sachen klassischer Printwerbung und Publikationen sorgen wir für den richtigen Marketingmix.

 

Fazit: Sind Sie bereit für die Kraft der 4 Phasen?

Workshop, Strategie, Umsetzung, Vermarktung – klingt in dieser Reihenfolge eigentlich recht logisch, oder? In der digitalen Welt, in der wir leben, wird sich aber (leider) zunehmend weniger Zeit für wirklich ausgefeilte Strategien genommen, denn es muss immer schnell gehen, man muss mithalten, um am Markt überleben zu können. Jedoch zeigt unsere Erfahrung, dass es sich lohnt, genau diese Zeit zu investieren, da sie sich am Ende auszahlt. Eine nicht bis zum Ende gedachte, lieblos umgesetzte Strategie ist am Ende genauso viel Wert, wie gar keine. Dann doch lieber Expertinnen und Experten ranlassen, es von Anfang an „richtig“ machen und am Ende nicht auf Erfolge warten müssen. Ziele können schließlich nur erreicht werden, wenn wir sie kennen.

 

Haben Sie Lust bekommen, mit Ihrem Marketing in die nächste Phase einzutauchen? Dann sind wir gerne mit einem unverbindlichen Erstberatungsgespräch für Sie da.

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Text – Autor/in:
Marco Gregorio
Veröffentlicht am:
17.04.2023
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