B2C-Marketing
Als leistungsstarke Full-Service Agentur im B2C Marketing bieten wir Ihnen die gesamte Bandbreite der Print- und Online-Kommunikation – vom Webshop über Corporate Design bis hin zum ganzheitlichen Marketing. Mit unserem Team aus Textern, Designern, Entwicklern und Online-Marketing-Spezialisten entwickeln wir eine erfolgreiche B2C Marketingstrategie, die perfekt zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passt.
Erfolgreiches Business-to-Consumer Marketing für Produkte und Dienstleistungen
Individuell für Ihre Zielgruppe
Hinter der Abkürzung B2C versteckt sich ein Marketing, das sich im Gegensatz zum B2B Marketing an eine große und meist anonyme Masse von Konsumenten richtet. Da Kaufentscheidungen meist auf emotionaler Ebene gefällt werden, muss das Marketing zielgruppenspezifisch ausgerichtet sein. Hierfür steht Ihnen unsere langjährige Erfahrung im B2C Marketing zur Verfügung, um Kunden mit emotionalen Werbebotschaften vom unmittelbaren Nutzen des Angebots zu überzeugen.
Digitale Kanäle optimal nutzen
Wie im B2B Bereich wird auch im Business-to-Consumer-Marketing das Internet genutzt, um potenzielle Kunden anzusprechen und sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Dabei muss die Website ebenso stimmen, wie die richtige Online-Marketing-Strategie. Bei neuen Medien, wie soziale Plattformen, erfordert dies eine Menge Agilität. Durch effektive Online-Marketing-Maßnahmen wie Google AdWords-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung sowie Affiliate-Marketing unterstützen wir Sie dabei, ein Top Google-Ranking zu bekommen und nachhaltig mehr Neukunden zu gewinnen.
Auf der Suche?
Sie sind auf der Suche nach einer B2C Werbeagentur, die Sie im ganzheitlichen B2C Marketing unterstützt? Dann brennen wir darauf, Sie kennen zu lernen.
Definition: Was bedeutet B2C und B2B?
Innerhalb des Marketings gibt es zwei verschiedene Schwerpunkte: B2C und B2B. Die B2C Definition verdeutlicht den Unterschied: Während der Begriff B2C oder B-to-C für Business-to-Consumer (selten auch "D2C", also "Direct-to-Consumer" genannt) steht und die Beziehung zwischen Unternehmen und Konsumenten bzw. Kunden meint, beschreibt die Abkürzung B2B die geschäftliche Beziehung zwischen zwei oder mehr Unternehmen. Der Begriff B2B steht dabei in der Definition für Business-to-Business. Nicht nur von dem Begriff B2C Marketing, sondern auch vom B2B Marketing, also dem Business-to-Business-Marketing abzugrenzen ist außerdem der Begriff Business-to-Administration. Dabei geht es um die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Behörden.
Als praxiserfahrene Marketingagentur mit Fokus auf Business-to-Consumer, zeigen wir Ihnen, worauf es im ganzheitlichen B2C Marketing ankommt!
Inbound Marketing als Must-Have für B2C Unternehmen
Im Umgang mit Kunden spielt die Customer Journey im B2C ebenso eine zentrale Rolle wie bei B2B Unternehmen. Denn alle Abteilungen eines Unternehmens, vom Marketing bis zum Vertrieb, sind auf den Konsumenten ausgerichtet. Dank Erfahrungen mit B2C Unternehmen aus verschiedensten Branchen wissen wir genau, welche Zielgruppe zu welchem Zeitpunkt was braucht. Die Customer Experience wird perfekt, wenn kein Touchpoint mit dem Kunden außer Acht gelassen wird.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir sogenannte Buyer Personas, Vertreter Ihrer Zielgruppe, Ihre potenziellen "Customer", und erstellen qualitativ hochwertige Inhalte, die auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind. Damit bieten Sie dem Consumer neben den eigenen Produkten einen Mehrwert und bauen eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden auf.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zu B2C Marketing
Wie unterscheidet sich B2C von B2B Marketing?
B2C Marketing und B2B Marketing haben vieles gemeinsam. Allerdings gibt es auch wichtige Unterschiede – vor allem im Bereich der Ansprache. Während das B2B Geschäft überwiegend Unternehmen anspricht, sind es im Bereich Business-to-Consumer private Konsumenten. Deshalb muss die Ansprache an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. Beim B2C Marketing geht es darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung durch Werbung emotional so aufzuladen, dass der Kaufwunsch bei Verbrauchern geweckt wird. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Inhalten das funktioniert. Mehr Infos zum Thema Content finden Sie hier >>.
Was kann brandcom für mich im Bereich B2C machen?
Grundsätzlich alles! Da wir uns als Full-Service-Agentur verstehen, bieten wir im im B2B Bereich sowie im Bereich Business-to-Customer den gesamten Marketing-Mix aus einer Hand. Egal wie groß oder klein das Anliegen ist oder in welcher Branche Sie sind. Wir unterstützen Unternehmen dabei, innovative Marketing-Strategien und Designs zu entwickeln, die perfekt zum Unternehmen und der Zielgruppe passen. Natürlich können Sie auch nur einzelne Leistungen wie Customer-Relationship-Management, E-Commerce, B2C Marketingstrategie oder GoogleAds in Anspruch nehmen. Sie entscheiden! Sprechen Sie uns einfach an und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, perfekt auf Ihren Bedarf abgestimmt. Jetzt anfragen!
Warum ist eine Online-Präsenz für meine B2C Marke wichtig?
Ganz einfach: Wenn Sie keine Webpräsenz haben, existieren Sie in den Köpfen der Verbraucher nicht. Denn sowohl im B2B als auch im B2C ist das Internet die zentrale Anlaufstelle, wenn es darum geht, Probleme zu lösen oder Wünsche zu erfüllen. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zu Bewertungen – die meisten potentiellen Endkunden holen sich Ihre Informationen über Suchmaschinen – allen voran Google. Dabei ist eine benutzerfreundliche Website genauso wichtig, wie ein starker Auftritt in sozialen Netzwerken. Besonders für Unternehmen im E-Business ist eine zielführende Online-Marketing-Strategie unerlässlich für den digitalen Erfolg. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Internetauftritt wettbewerbsfähig zu machen und Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Mehr zum Thema erfahren Sie hier >>.
Referenzen