Navigation auf- und zuklappen
Marketingberatung Corporate Design Print und Publikationen Employer Branding
VOSS

Recruiting Kampagne mit klarer Kante

Mit rund 140 Mitarbeitern ist die Firma VOSS einer der größten Handwerksbetriebe im Nordwesten. Das erfolgreiche Familienunternehmen könnte weiter expandieren, wenn es denn genügend Mitarbeiter findet. Eine Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben.

Harter Chef mit Humor

Um in einer Region, in der es kaum arbeitssuchende Handwerker gibt, neue Mitarbeiter zu gewinnen, muss man vor allem die Kandidaten ansprechen, die latent wechselwillig sind, aber nicht aktiv auf der Jobsuche. Damit erweitert man die Zielgruppe, muss aber andere Wege einschlagen, um sie zu erreichen.
 
Im Falle von Voss Gebäudetechnik konnten wir den Inhaber Christian Voss mit ein wenig gutem Zureden dafür gewinnen, selbst als Motiv für seine Firma zu stehen und gewissermaßen „den Kopf hinzuhalten“. Mit der mutigen Darstellung erreichen wir die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und adressieren den Hauptfaktor für Unzufriedenheit im Job. Dabei zahlt die Botschaft voll auf die Arbeitgebervorteile der Firma Voss ein: Flache Hierarchien, offene Kommunikation und ein ganz und gar zugänglicher Chef.
 
Mit Plakaten an den Hauptstraßen, flankiert von Social Media Anzeigen und Stellenanzeigen erreichten wir nicht nur einen deutlichen Zuwachs an Bewerbungen, sondern so viel positive Resonanz, dass man meinen könnte, das halbe Emsland spricht über VOSS Gebäudetechnik und seinen coolen Chef.

Irgendwas mit Azubis

Dabei darf die Azubi-Kampagne nicht in Vergessenheit geraten. Denn auch hier konnten wir VOSS dafür gewinnen, eine etwas andere Ansprache zu finden: Irgendwas mit… adressiert das Unsicherheitsgefühl der angehenden Auszubildenden bei der Berufswahl und zeigt auf spielerische Weise einen positiven Weg auf. Werbung für VOSS und für‘s Handwerk!