Zum Hauptinhalt
German Web Awards Winner 2024
brandcom werbeagentur frankfurt koeln muenchen essen referenzen hessentag header

Das Festival der Hessen: Pressearbeit, Social Media und Website Betreuung für den Hessentag 2023

Der Hessentag ist das größte Landesfest in Deutschland. Jedes Jahr findet er für rund zehn Tage in einer anderen hessischen Stadt statt. 2023 durfte Pfungstadt vom 02. bis 11. Juni als Gastgeber rund eine halbe Millionen Besucherinnen und Besuchern begrüßen. Mit dabei waren in diesem Jahr unter anderem Nico Santos, Sarah Connor, Peter Maffay, Silbermond, ELIF und viele weitere Künstlerinnen und Künstler.

Brandcom durfte die Stadt Pfungstadt gemeinsam mit der hessischen Staatskanzlei und der Partneragentur PETER PAUL & MARY vor und während des Landesfestes in verschiedenen Marketingdisziplinen betreuen.

Ziel war es, auch die jüngere Generation für das Fest mit rund 1.200 Veranstaltungen zu begeistern, weshalb eine zielgruppengerechte Ansprache nur mithilfe des Einbeziehens neuer Kommunikationswege erfolgreich sein konnte. Das von der Agentur PETER PAUL & MARY entwickelte Corporate Design wurde daher von uns auf die unterschiedlichsten digitalen Kanäle angewandt: Von Social Media Arbeit und Influencer Marketing bis hin zu Display Ads und selbstverständlich der eigens für den Hessentag 2023 errichteten Webseite haben wir es geschafft, dem Hessentag in Pfungstadt ein Gesicht zu verleihen und auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.

brandcom werbeagentur frankfurt koeln muenchen essen referenzen hessentag logo teaser

Eine Website als Dreh- und Angelpunkt der Besucherinformation

 

 

Die Website eines Events ist nicht nur ein Marketinginstrument, sondern auch die Hauptinformationsquelle für Besucherinnen und Besucher sowie Anwohnerinnen und Anwohnern. Neben der Darstellung des traditionellen Hessentagspaares und allen anderen involvierten Akteuren wurde auf der Website zu den Hauptacts, den Anfahrts- und Parksituation, zu ärztlicher Hilfe sowie Hilfestellungen für Menschen mit Behinderung und vielem Weiteren informiert und telefonische Anfragen entgegengenommen.

 

Auch in Zukunft wird die Website in abgespeckter Form inklusive Aftermovie bestehen bleiben.

brandcom werbeagentur frankfurt koeln muenchen essen referenzen hessentag website macbook mock up teaser

Der erste Hessentag mit professioneller Social Media Begleitung

Eines stand fest: Der Hessentag soll jünger werden – und so auch sein Auftreten. Mit Fokus auf Instagram und Facebook haben wir dem Landesfest auf Social Media eine Stimme gegeben und Sichtbarkeit verliehen. Rund ein Jahr vor Beginn der Veranstaltung haben wir begonnen, die Profile mit organischem Content zu bespielen und dabei zunächst Fokus auf die Imagekommunikation der Stadt Pfungstadt gelegt. Später wurde die Strategie auf hessische Themen ausgeweitet und circa sechs Monate vor Veranstaltungsbeginn die Eventkommunikation und -promotion in die Wege geleitet. Während der zehn Tage in Pfungstadt hat sich das Team vor Ort auf Story-Formate mit professionellen Eindrücken vom Fest sowie die Besucherinformation konzentriert.

 

Highlight-Kampagne Hessentagsbotschafter

Um Reichweite auf Social Media zu erzeugen, haben wir mit bekannten Gesichtern aus Hessen gearbeitet. Unter anderem waren Motsi Mabuse, Hans-Joachim Heist, Sebastian Rode, Tim Frühling und viele weitere bereit, dem Hessentag für Social Media Anzeigen ihr Gesicht zu leihen. Mit dem Kampagnenclaim „Ich feier‘ Hessen, weil…“ konnten die sogenannten Hessentagsbotschafter ihre ganz individuelle Nachricht überbringen.

 

Influencermarketing

Im selben Zuge konnten wir Influencer aus der Region aktivieren, auf authentische Art und Weise über den Hessentag zu sprechen und diesen in ihren eigenen Content zu integrieren. Auch so haben wir es geschafft, zusätzliche Reichweite für die Hessentagskanäle zu generieren. Bei der Auswahl haben wir nicht nur auf die Followerzahl, sondern auch auf die demographische Verteilung der Follower, die Engagementrate, den inhaltlichen Bezug zur Region und den Marken-Fit geachtet.

 

Insgesamt konnten wir mit unseren Social Media Maßnahmen eine Gesamtreichweite von rund drei Millionen und mehr als sieben Millionen Impressionen erzielen.  

 

Zum Instagram Kanal

brandcom werbeagentur frankfurt koeln muenchen essen referenzen hessentag instagram posts social media mock ups teaser

Pressearbeit und Krisenkommunikation

 

Zusätzlich zu den Marketingmaßnahmen haben wir die Pressearbeit rund um den Hessentag übernommen. Dazu gehörten regelmäßige Pressemitteilungen und -briefings, das Organisieren von Pressekonferenzen sowie die Betreuung von Presseanfragen vor und während des Hessentags. Für die Zeit während der Veranstaltung hat eine brandcom Kollegin die Funktion als Pressesprecherin übernommen und in Absprache mit der hessischen Staatskanzlei sowie den örtlichen Sicherheitsbehörden und Rettungsdiensten die kommunikative Prävention von PR-Krisen geleitet. In ständigem Kontakt mit den regionalen und überregionalen Medien und mithilfe der Informationsstreuung über unseren Presseverteiler konnten gezielt Informationen rund um den Hessentag in den Medien platziert werden.

Mit der Pressearbeit konnte mithilfe zahlreicher Meldungen in den verschiedensten Medienblättern eine Gesamtreichweite von über 21 Milliarden erreicht werden, was einem Anzeigenäquivalenzwert von rund 45 Millionen Euro entspricht. Highlights waren sicherlich die Artikel der Süddeutschen Zeitung, der WELT, der Frankfurter Allgemeinen, der Frankfurter Rundschau und des RTL Newsportals.

brandcom werbeagentur frankfurt koeln muenchen essen referenzen hessentag pr zeitung newspapper teaser
brandcom werbeagentur frankfurt koeln muenchen essen referenzen hessentag pr meeting interview teaser
brandcom werbeagentur frankfurt koeln muenchen essen referenzen hessentag website mock up teaser

Ein rundum gelungenes Projekt!

BC UV Profil

Uljana Veresokin

Account Management,

+49 69 4609710-16
uv@brandcom.de

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren!

Sie möchten auch Ihre Marke oder Ihr Projekt in das rechte Licht rücken und online ein klares Geschäftsprofil präsentieren können? Wir helfen Ihnen gerne!

Jetzt Erstgespräch vereinbaren