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Die vier W-Fragen des Newsletter-Marketings

Ob im privaten oder geschäftlichen Bereich, die E-Mail ist nun schon seit einiger Zeit unser treuer Begleiter und auch im Online-Marketing hat sie sich einen festen Platz etabliert und verspricht solide Erfolge für Unternehmen und Marken. Wie Sie vom Direktmarketing per E-Mail profitieren? Wir geben Ihnen in unseren vier großen W-Fragen des Newsletter-Marketings Antwort darauf!

 

Was? 

Als Newsletter-Marketing wird ein Teilbereich des E-Mail-Marketings bezeichnet. Das E-Mail-Marketing umfasst alle Marketingstrategien, die den Kunden persönlich per E-Mail adressieren und zu einer Interaktion aufrufen. Das Newsletter-Marketing beschränkt sich auf regelmäßige E-Mails, die beispielsweise Informationen zu Neuheiten, Angeboten oder Ähnlichem enthalten. Als eine der erfolgreichsten Marketingmaßnahmen überhaupt ist das Newsletter-Marketing in vielen Unternehmen zu einem unverzichtbaren Tool geworden.

 

Wofür?

Mit dem Einsatz von Newsletter-Marketing können Sie verschiedene Ziele verfolgen. Denn Sie bereiten Ihre Newsletter gezielt für bestimmte Zielgruppen auf und versorgen sie mit dem passenden Content. Grundsätzlich lässt sich die Zielsetzung des Marketings per E-Mail in vier Bereiche einteilen: 

1. Traffic – Generieren Sie Traffic für Ihre Website oder Ihren Online-Shop.

2. Konversionsrate – Weisen Sie auf aktuelle Angebote und neue Produkte hin und treiben Sie Ihre Verkaufsrate in die Höhe. 

3. Kundenbindung – Stärken Sie die Beziehung zu Ihren Kunden, gewinnen Sie alte zurück oder neue dazu.

4. Expertenstatus – Zeigen Sie mit spannenden Info-Newslettern, dass Sie der Experte auf Ihrem Gebiet sind.

Egal für welchen Zweck – Ihr Unternehmen wird vom Newsletter-Marketing profitieren. Durch eine persönliche Ansprache und Ausrichtung des Newsletters stellen Sie direkt eine Verbindung zum Kunden her und transportieren Emotionen.

 

Warum?

1. Geringe Kosten: Die Kosten für die Umsetzung des Newsletter-Marketings sind sehr gering. Dadurch erhöht sich der Return-on-Invest. Sie erreichen mit wenig Mühe und Geld eine große Menge an Empfängern.

2. Umweltfreundlich: Das elektronische Verschicken von Newslettern macht ein kostenintensives Verbreiten per Post überflüssig. Sie sparen sich Zeit, Kosten und Aufwand und tragen zur Erhaltung einer gesunden Umwelt bei. Dank neuer Servertechnologien reduzieren Sie außerdem den Energieverbrauch.

3. Traffic: Mit ansprechendem Newsletter-Marketing können Sie viel Traffic für Ihre Website oder Ihren Online-Shop erzeugen. So treiben Sie auch ganz nebenbei die Konversionsrate in die Höhe.

4. Kundenbindung: Regelmäßige Newsletter helfen enorm dabei, eine beständige Kundenbindung aufzubauen. Sie können die Beziehung zu Bestandskunden festigen sowie alte Kunden zurückgewinnen oder auch neue Kunden ansprechen. Ihre Beständigkeit wird mit erhöhten Empfängerreaktionen belohnt, die sich zu einem Dialog entwickeln können.

5. Design: Bei der Gestaltung Ihres Newsletters können Sie komplett frei agieren. Gestalten Sie Ihren Newsletter passend zum Corporate Design Ihres Unternehmens, um sich selbst als Marke zu stärken. Fügen Sie Ihr Leitmotiv ein, das verrät, was der Empfänger von Ihnen zu erwarten hat.

6. Planbarkeit: Newsletter-Marketing lässt sich wunderbar in jede Kommunikationsstrategie integrieren. So können Sie Ihre Newsletter-Kampagnen bereits im Voraus planen und automatisiert zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden.

7. Messbarkeit: Professionelle Newsletter-Tools bieten effiziente Lösungen zur Analyse des Erfolgs Ihres Newsletter-Marketings. Wie steht es um die Öffnungs- und Klickrate Ihres Newsletters? Gab es Rückläufer? All diese Angaben bieten Ihnen Aufschluss und können zur weiteren Optimierung Ihres Newsletter-Marketings eingesetzt werden.

 

Wie?

Die neuen Datenschutzgrundverordnungen haben den Bereich des Online- und Newsletter-Marketings zu einem undurchsichtigen Dschungel aus Regeln und Verordnungen verwandelt. Doch kein Grund zur Unsicherheit. Als Full-Service-Werbeagentur nimmt Ihnen .brandcom das Newsletter-Marketing gerne ab. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Mailing-Strategie in der Ihre Ziele, die Zielgruppen und die Häufigkeit definiert werden.

Entsprechend Ihrer Wünsche entwerfen wir ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Newsletter-Design. Wir sorgen dafür, dass Ihre Newsletter ankommen, und zwar mit dem passenden Inhalt und zur passenden Zeit. Wir behalten Ihren Erfolg im Blick und treiben ihn weiter voran. Mehr über Newsletter-Marketing by .brandcom →

 

Fazit

Newsletter-Marketing ist eine der erfolgreichsten Werbemaßnahmen für Unternehmen, um Ihre Kunden schnell, effizient und kostengünstig zu erreichen. Komplett individuell gestaltbar richtet sich das Direktmarketing per E-Mail an bestimmte Zielgruppen, die dank passenden Inhalten und einer persönlichen Ansprache optimal abgeholt werden. Steigern Sie Ihren Traffic und die Konversionsrate mit nur wenigen Klicks oder vertiefen Sie die Kundenbindung. Newsletter-Marketing ist genauso einfach wie genial – mit messbaren Erfolgen für Sie und Ihr Unternehmen.

 

Gemeinsam finden wir Ihre ganz individuellen Antworten auf die vier W-Fragen und bringen Ihr Unternehmen oder Ihre Marke mit zielgruppenorientiertem Newsletter-Marketing voran!

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