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Die Vorzüge einer Performance Marketing Agentur: Der Boost für Ihre digitalen Kanäle

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Die Welt des Marketings hat sich nachhaltig gewandelt. Grund dafür ist sowohl die Art und Weise, wie Verbraucher:innen nach Produkten suchen und diese kaufen als auch die Chance, kanalübergreifend eine breitere Zielgruppe zu erreichen. In der Vergangenheit war das genaue Messen und Bewerten von Kampagnenerfolgen über verschiedene Touchpoints und Kanäle nahezu unmöglich. Doch durch kanalübergreifendes Marketing und die Verfügbarkeit von relevanten Daten können wir diese kontinuierlich sammeln und in Echtzeit analysieren. So können Kampagnen gezielt für eine gute Performance optimiert werden.

 

Performance Marketing: Messbarkeit als Schlüssel

Performance Marketing nutzt wichtige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen. Der Kerngedanke hinter dieser Marketingstrategie ist somit die Messbarkeit, was die gezielte Budgetnutzung und Maximierung des ROI (Return on Invest) erlaubt. Dabei werden Daten und Zahlen zur Erfolgserfassung von Kampagnen genutzt. Dies schafft Transparenz bei der Budgetverwendung und erlaubt die präzise Verfolgung der Wirksamkeit jeder Investition.
 
Die Budgetallokation spielt eine entscheidende Rolle. Performance Marketing ermöglicht dabei die vollständige Kontrolle über das Marketingbudget und erlaubt die gezielte Zuweisung an die richtigen Kanäle. Dies führt zu einer effizienten Nutzung der Ressourcen und optimiert den Gesamterfolg der Marketingmaßnahmen. Der Fokus auf die Messung und den Abgleich dieser Maßnahmen und Kanäle ermöglicht somit eine kontinuierliche Optimierung und die zielgerichtete Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen.
 
Es gibt unzählige Kanäle und Plattformen, auf denen Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen und Messages verbreiten können. Von Social Ads über Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Content-Marketing – die Möglichkeiten scheinen endlos. Doch diese Vielfalt bringt auch eine gewisse Komplexität mit sich. Und da heißt es: Den Überblick nicht verlieren! Als Performance Marketing Agentur, betrachten wir die einzelnen Kanäle nicht isoliert, sondern bespielen kanalübergreifend sämtliche Kanäle, die für den Gesamterfolg der Marketingmaßnahmen erforderlich sind.

 

Ohne Doping an die Spitze

Performance Marketing bezieht sich einerseits auf die Wirksamkeit der Marketingaktion selbst, wie beispielsweise die erzielten Umsätze oder die Anzahl der neu gewonnenen Kundenkontakte. Andererseits spiegelt es die Gesamtleistung des Unternehmens wider. Eine Zunahme der Besucherzahlen und Anfragen kann auf eine erfolgreiche Kampagne hinweisen, aber stagnierende Umsätze deuten auf Optimierungsbedarf in anderen Bereichen des Unternehmens hin.

 

Die Integration verschiedener Kanäle

Performance Marketing denkt nicht in isolierten Kanälen, sondern betrachtet das große Ganze. Es verknüpft und orchestriert verschiedene Marketingkanäle, wie SEO, SEA, Display-Werbung und E-Mail-Marketing. Das Resultat ist eine nahtlose Customer Journey, die die Zielgruppe an verschiedenen Touchpoints effektiv zu erreicht.

 

Die Bereitschaft zur Veränderung

Performance Marketing erfordert die Anpassung an ständig neuen Entwicklungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies bedeutet, neue Technologien und Trends in die Marketingstrategie zu integrieren.
 
Wer mutig ist, Neues auszuprobieren, datengestützte Entscheidungen trifft und auf Basis messbarer Erkenntnisse kontinuierlich an den digitalen Kanälen arbeitet, kommt auch ohne Doping an die Spitze.
 

 

Was macht .brandcom eigentlich zur Performance Marketing Agentur?

Das Dashboard: Unser Navigator im Performance Marketing

Im Performance Marketing ist unser Dashboard entscheidend. Hier vereinen wir Key Performance Indicators (KPIs) in einer klaren Übersicht. Das Dashboard erlaubt Echtzeit-Tracking der Marketingkampagnen und ermöglicht uns, sofortige Anpassungen vorzunehmen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

 

In 4 Schritten zur optimierten Performance

1. KPIs festlegen
Als Performance Marketing Agentur legen wir zunächst die relevanten Kennzahlen fest, mit denen die getroffenen Maßnahmen auf Google oder Social-Media-Plattformen ausgewertet werden sollen.

2. Marketing-Maßnahmen umsetzen
Diese Maßnahmen können unter anderem Google Ads, Social-Media-Postings oder Newsletter sein.

3. Performance auswerten
Mit Hilfe des Dashboards überprüfen wir die realisierten Maßnahmen und werten die Kennzahlen aus. Sie verraten uns, welche Marketingmaßnahme wie viel Wirkung hatte.

4. Performance optimieren
Aus diesen Zahlen ziehen wir Learnings für die Optimierung der Kampagne. So steigern wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden die Effizienz ihrer Marketingmaßnahmen.

 

Wann fruchtet Performance Marketing?

Performance Marketing bringt Veränderungen, ähnlich wie im „realen“ Leben, wenn man neue Wege einschlägt. Der Erfolg neuer Ansätze oder Strategien ist oft nicht sofort erkennbar, aber im Gegensatz zum „realen“ Leben bietet Performance Marketing klare, messbare Kennzahlen zur Echtzeitüberwachung und Anpassung. Dies ermöglicht eine datenbasierte Optimierung und bessere Erfolgskontrolle im Vergleich zur Realität.
 

Performance Marketing ist kein einmaliger Aufwand!

Performance Marketing ist kein einmaliges Investment. Kontinuität und Zielstrebigkeit sind notwendig. Die Planung einer Kampagne mit einem bestimmten Budget garantiert nicht automatisch einen Kundenansturm. Eine kontinuierliche Anpassungsbereitschaft und Optimierung auf Basis messbarer Ergebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg ist entscheidend.

 

Performance Marketing kann nicht Jede:r selbst machen!

Mit minimalem Zeitaufwand oder eben einem einmaligen zeitlichen Investment wird Performance Marketing nicht greifen. Gerade KMU mit begrenztem Budget benötigen sorgfältige Planung und maßgeschneiderte Kampagnen. Diese Feinabstimmungen erfordern Ressourcen, die oft nicht von Einzelpersonen im Unternehmen bewältigt werden können. Daher gibt es spezialisierte Performance Marketing Agenturen, wie .brandcom.

 

Fazit

Performance Marketing ist der Schlüssel zur optimalen Nutzung des Marketingbudgets. Durch die kontinuierliche Messung und Optimierung der Marketingmaßnahmen sorgen wir als Performance Marketing Agentur dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden nicht nur wissen, wofür sie ihr Budget einsetzen, sondern auch wie effizient es eingesetzt wird. Dank der Messbarkeit der Marketingaktivitäten, der Integration verschiedener Kanäle und der Anpassung an aktuelle Trends besteht die Möglichkeit, das eigene Marketing auf ein neues Level zu heben.
Wer sich für Performance Marketing entscheidet und auf die Expertise von Expertinnen und Experten vertraut, stellt fest, dass die Marketingbemühungen nicht nur effektiver, sondern auch erfolgreicher werden. Performance Marketing verleiht durch die kontinuierliche Überwachung die volle Kontrolle über das Marketingbudget. So wird eine Leistungssteigerung ermöglicht, da effektive Maßnahmen erkannt werden können. Diese werden dann maßgeschneidert angepasst und optimiert.

 

Sie finden auch, es ist an der Zeit, den vollen Wert Ihrer Marketinginvestitionen zu realisieren? Dann schauen Sie gerne zusätzlich auf unserer Leistungsseite für Performance Marketing vorbei. Sie wissen bereits, welche Strategie Sie verfolgen möchten? Dann schreiben Sie uns gerne die Einzelheiten.
 

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Portraitbild lbo
Text – Autor/in:
Laura Bode
Veröffentlicht am:
26.10.2023
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