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„Content is King“ heißt es seit einiger Zeit vor allem unter Online-Werbeagenturen. Doch was hat es mit diesem Content auf sich und ist das wieder nur ein Trend oder Hype-Thema, das nach ein paar Jahren vom nächsten Hype abgelöst wird?

 

Was ist Content Marketing?

„Content Marketing ist ein strategischer Marketing-Ansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu halten - und letztlich profitables Kundenhandeln zu fördern.“
Übersetzung frei nach https://contentmarketinginstitute.com/what-is-content-marketing/
Hervor zu heben ist, dass es sich nicht nur um Inhalte jedweder Art handelt, sondern wie alle Elemente des strategischen Marketings um relevante Inhalte für eine klar definierte Zielgruppe handelt. Das reine postulieren von Werbebotschaften hat mit Content Marketing wenig zu tun. Der Unterschied liegt vor allem darin, die Zielgruppe zu informieren oder zu unterhalten über die reine Produkt- oder Angebotskommunikation hinaus.

Warum ist Content Marketing so wichtig?

Die wachsende Bedeutung von Content hat vor allem etwas mit Googles Algorithmus zu tun. Spätestens seit dem Panda Update 2011 stellt die Relevanz der Seitenhinhalte viele andere Rankingfaktoren in den Schatten. Websitebetreiber sind seitdem gut beraten vor allem Wert auf relevante Inhalte zu legen.

Darüber hinaus spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Das veränderte Medienverhalten in unserer Gesellschaft und die schwindende Reichweite von klassischen Medien führt dazu, dass Menschen aktiv selber auf die Suche nach Inhalten gehen und selber informieren. Und damit sind wir wieder bei dem Informationsmedium Nummer eins und der Suchmaschine Nummer eins.

Die Zukunft des Content Marketing

In einer aktuellen Studie der Quadriga Hochschule Berlin (https://www.quadriga-hochschule.com) wurden über 1.000 Marketing Manager aus der DACH-Region zur Zukunft des Marketings befragt. 93 Prozent der Befragten gaben an, dass Content Marketing ein wichtiger Teil des Marketings ist und nur 3 Prozent sehen es als Hype. Gerade in der Phase der Aufmerksamkeits- und Interessensgewinnung wird Content Marketing eine wesentliche Rolle zu Teil.


Fazit

Prognosen sind bekanntlich schwer, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Der Kerngedanke des Content Marketings, seine Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten, ist aber weder neu, noch bald beendet. Nur stehen heute im Onlinemarketing andere Kanäle zur Verfügung, um diesem Anspruch nachhaltig gerecht zu werden. Unternehmen, die für ihre Zielgruppe relevante Inhalten erstellen, können messbar eine bessere Reichweite und Interaktion aufbauen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Kundenkommunikation legen. Mehr unter https://www.brandcom.de/leistungen/online-marketing/content-strategie/

Veröffentlicht am:
09.08.2018
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