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Mit uns zur Nummer 1 auf Google – ein SEO-Guide

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Wer eine Webseite betreibt und nicht im digitalen Niemandsland verschwinden möchte, kommt früher oder später nicht mehr um SEO herum. SEO ist die Kurzform von Search Engine Optimization oder zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme, mit deren Hilfe die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den organischen (also den nicht bezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen verbessert werden kann. Kurz gesagt: durch gute Suchmaschinenoptimierung rankt Ihre Webseite im besten Fall auf der ersten Seite von Google und Co. – also unter den Top 10. Im Kern werden bei SEO Inhalte, Strukturen und technische Aspekte einer Webseite perfekt aufeinander abgestimmt, um für diese die bestmögliche Platzierung zu garantieren. Als Full-Service-Agentur gehören SEO-Leistungen zu unserem täglich Brot. Gemeinsam finden wir die passende Strategie zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit. Wir stellen Ihnen sowohl unser technisches als auch konzeptionelles Know-how zur Verfügung und generieren dadurch mehr Traffic auf Ihrer Webseite – ein höherer Kundenandrang inklusive!

 

SEO-Maßnahmen: Was kann ich mir darunter vorstellen?

SEO-Maßnahmen dienen zur verbesserten Sichtbarkeit von Webseiten über Suchmaschinen, wie Google. Durch gezielte Anpassungen platzieren wir Ihre Webseite möglichst weit oben im organischen Ergebnisranking und machen es so möglich, noch mehr Menschen auf Ihre Webseite zu führen. Der Rahmen an Anpassungen von SEO-Maßnahmen ist je nach Kunde und Webseite unterschiedlich und bedarf daher einer individuellen Vorgehensweise.

 

Sie brauchen kein SEO? Think again!

Viele Kunden fragen sich, warum Sie überhaupt auf SEO setzen sollten. Qualitative Inhalte und gut strukturierte Webseiten können hier doch ausreichen. Doch allein an diesen Punkten können keine messbaren Erfolge beobachtet und kontrolliert werden, um Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können. Denn um möglichst hohen Traffic zu generieren, muss die Webseite zu den absoluten Top-Ergebnissen der Google Suche zählen. Warum? Laut Studien erhalten die ersten Suchergebnisse auf der SERP rund 75 % aller Klicks. Die restlichen Ergebnisse müssen mit den übrigen 25 % auskommen. Und mit nur einem Viertel geben wir bei .brandcom uns nicht zufrieden!
 
Daher können wir Ihnen versichern, dass die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges und gewinnbringendes Tool für die Auffindbarkeit und Positionierung Ihrer Webseite ist. Jeder einzelne Internetnutzer verlässt sich auf Suchergebnisse von Google & Co. zu Geschäften, Unternehmen und Services, was diese in den meisten Fällen den ersten Anlaufpunkt der Customer Journey darstellt. Besonders neue Kunden können hier auf Sie aufmerksam werden, wenn Sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen.

 

Was macht .brandcom eigentlich zum SEO-Experten?

Als erfahrene Marketing-Agentur wissen wir genau, womit wir es bei SEO zu tun haben und wie wir Strategien und spezielle Herangehensweisen nutzen können, um Ihnen zu noch mehr Sichtbarkeit durch Google verhelfen zu können. Sowohl durch jahrelange Expertise als auch stetigen Fortbildungen zu den neusten Techniken und Tools, haben wir uns ein beständiges Wissen zu SEO aneignen können und wissen genau, wie wir individuelle und bewährte Strategien aufbauen und diese letztendlich auch umsetzen können. Dabei liegen uns folgende Punkte besonders am Herzen, um Ihnen einen garantierten Erfolg mit unseren SEO-Maßnahmen bieten zu können:

1. Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite
Unser Hauptziel mit SEO ist es, Ihre Sichtbarkeit durch eine verbesserte Suchmaschinenoptimierung zu steigern. Dazu analysieren wir Keywords, Meta-Daten und technische Aspekte Ihrer Webseite und verbessern diese durch Vergleichswerte zu konkurrierenden Top-Wettbewerbern. Hier können wir bereits bestehende Inhalte optimieren oder zusätzlich komplett neue Inhalte erstellen, um noch mehr Mehrwert und Informationen bieten zu können. So erhalten Sie eine perfekt abgestimmte Webseite mit erhöhter Reichweite und Sichtbarkeit, die Ihre Konkurrenten schnell in den Schatten stellt und wiederum mehr potenzielle Kunden auf Ihre Seite lockt.
 
2. Gezielte Besucherströme
Mit SEO machen wir es möglich, gezielt diejenigen Besucher anzuziehen, die aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Durch eine Analyse an relevanten Keywords optimieren wir Textinhalte und FAQs auf Ihrer Webseite, um sicherzustellen, genau die richtigen Inhalte zu präsentieren. Dies fördert neben erhöhten Klicks, auch qualifizierte Leads und eine verbessere Konversionsrate.
 
3. Steigerung der Glaubwürdigkeit und Leistungsqualität
Eine hohe Platzierung innerhalb der Google-Suchergebnisse wird von Nutzern oft als vertrauenswürdig und qualitativ angesehen. Leser bringen diesen Webseiten oft ein größeres Vertrauen entgegen und machen dieses von der Platzierung der Suchergebnisse abhängig. Daher ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Marketing-Agentur ratsam, die Ihnen in gemeinsamer Absprache hilft, hochwertige Inhalte zu erstellen, Backlinks aufzubauen und technische Anpassung vorzunehmen. Dadurch erhalten Sie nicht nur mehr Nutzer-Traffic, sondern stärken gleichzeitig auch das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden zu Ihrer Marke.
 
4. Verbesserte Nutzererfahrung
Bei SEO geht es nicht nur um eine Optimierung für Suchmaschinen, sondern auch um die der Nutzererfahrung. Neben verbesserten Textinhalten gehören dazu auch eine Verbesserung der technischen Randfaktoren, wie Ladezeit, Navigation sowie die Anzeige auf mobilen Endgeräten. So können wir Ihrer Webseite ein optimales Handling ermöglichen und verringern damit die Absprungrate.
 
5. Langfristige Ergebnisse
SEO hat einen langanhaltenden Effekt. Zwar müssen Rankings und organische Besucherströme kontinuierlich gepflegt und von Zeit zu Zeit angepasst werden. Doch mit einer gut durchdachten SEO-Strategie erhalten Sie Inhalte und Seiten von langem Nutzen und konstanten Ergebnissen, im Gegensatz zu kurzfristigen Werbemaßnahmen.
 
6. Wettbewerbsvorteil
Als Marketing-Agentur bieten wir Ihnen zusätzlichen den Vorteil, mit Trends, Änderungen des Algorithmus und neusten Methoden mithalten zu können. Wir beschäftigen uns tagtäglich mit Themen dieser Art, um herauszufiltern, wie wir im überfüllten Online-Markt die effektivste SEO-Strategie für Sie ermöglichen und Sie sich so immer den Wettbewerbsvorteil sichern können.

 

Inhalte sind SEO-optimiert, aber wann fruchtet es?

SEO hat sein ganz eigenes System und benötigt in den meisten Fällen eine Anlaufzeit, um anzuschlagen. Die Ergebnisse sind stark abhängig von den oben genannten Faktoren und lassen sich umso schneller erzielen, desto mehr von diesen auch abgedeckt werden. Jedoch gilt, dass jede Seite individuell ist und es demnach variieren kann, ab wann Sie ersichtliche Ergebnisse einsehen können. In der Regel können diese nach einigen Woche oder Monaten registriert werden. Denn man darf nicht vergessen, bei SEO handelt es sich um langfristige Ergebnisse, die demnach ebenfalls erst über einen längeren Zeitraum entstehen können.
 
Jedoch können wir bereits durch die Keywords unterscheiden, wie lange Erfolgsergebnisse auf sich warten lassen können: Weniger wettbewerbsintensive Keywords bzw. lokale Suchbegriffe weisen ein geringeres Suchvolumen auf und können schneller anschlagen, als stark umkämpfte und bezugsunabhängige Keywords. Hier kann es zwischen mehreren Monaten bis zu einem Jahr dauern – doch das Warten lohnt sich! Sind Sie erst einmal Seitenführer bei Google, stößt Sie so schnell keiner vom Thron.
 
In jedem Fall gilt es geduldig zu bleiben, denn die Mühe wird früher oder später Früchte tragen und sich für Sie langfristig lohnen.

 

Fazit

Eine Suchmaschinenoptimierung ist die gezielte Anpassung von Webinhalten und ein komplexer Vorgang, der sich sowohl nach mehreren Komponenten richtet als auch nach Bedürfnissen unserer Kunden. Um hier die richtige Balance zu finden, ist eine individuelle Vorgehensweise nötig, welche sich nach Faktoren wie Inhalten, Keywords und Strukturen entsprechend dem Kundenwunsch sowie aktuellen Trends richtet. Eine bestimmte Vorgehensweise gibt es so nicht. Ganz im Gegenteil: es muss auf jeden Kunden und seine Webseite einzeln eingegangen und so eine ganz individuelle Strategie entworfen werden.
 
Je nach Gegebenheiten einer Webseite muss diese nach den kalkulierbaren Variablen bzw. Faktoren angepasst werden, um vorhersehbare Ergebnisse erzielen zu können. Dabei sollte nie außer Acht gelassen werden, dass es sich bei SEO um keinen Sofort-Effekt handelt. Deutliche Verbesserungen entstehen mit der Zeit, je nach Themengebiet und Anzahl der konkurrierenden Wettbewerber.
 
Also heißt es sich zu gedulden – doch auf lange Sicht lohnt sich das Warten allemal! Wer einmal ganz oben bei Google rankt, lässt sich mit einer gut durchdachten Strategie nicht so schnell vertreiben. Daneben sollten Sie auch nicht vergessen, dass sie nicht allein dastehen. Denn während des gesamten Prozesses stehen wir Ihnen als Ihre Agentur in beratender als auch agierender Funktion zu Seite. Gemeinsam finden wir die Lösung für Ihre Webseite und katapultieren Sie mit einer Anlaufzeit auf die Spitze von Google und Co.

 

Wir machen Sie uns Ihre Webseite zum Google-Liebling! Klingt gut? Lassen Sie uns zusammen durchstarten. 

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Veröffentlicht am:
23.08.2023
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