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Markenentwicklung

Mit starken Marken Zeichen setzen

Neue Marken schaffen, bestehenden Marken einen neuen Impuls geben und sie zu dem machen, was sie sein sollen: Einzigartige Orientierungspunkte für Ihre Kunden.

Wir entwickeln erfolgreich Marken für Unternehmen und Produkte und sorgen für eine nachhaltige Positionierung. 

Zu Beginn der Markenentwicklung checken wir Ihren Status Quo: Ist Ihre (bereits bestehende oder neue) Marke bekannt, geschützt, auffindbar?
Wir analysieren Ihren Markt und beobachten Ihre Wettbewerber. Wir identifizieren Ihre Alleinstellungsmerkmale und Wettbewerbsvorteile. 

Daraus bilden wir Markenkern, Markenwerte und Markenwelt. Mit prägnanten Botschaften in Wort und Bild schaffen oder vertiefen wir eine nachhaltige Markenpositionierung als Grundstein Ihres Unternehmenserfolges.

Erfolgreiche Markenführung ist planbar. brandcom stellt Ihnen den gesamten Kommunikations-Mix zur Verfügung, um für maximale Markenbekanntheit zu sorgen. Unsere Experten verfügen über das nötige Wissen und die jahrelange Erfahrung darin, welche Mittel am relevantesten für einen erfolgreiche Marken-Launch sind. 

Die saubere Markenpositionierung ist dabei das Fundament erfolgreicher Vermarktung. Auch für kleine Budgets und Unternehmen ist diese Basis unerlässlich. brandcom unterstützt Sie dabei mit fachkundiger Expertise, starken Entwürfen und markanten Botschaften.


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Starten Sie jetzt Ihre erfolgreiche Markenentwicklung mit einem unverbindlichen Erstberatungsgespräch inklusive kostenlosem Marken-Check. Wir informieren Sie persönlich und beantworten alle Ihre Fragen zum Thema Markenentwicklung in Ruhe.


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Markenentwicklung -
Jede Marke ist einzigartig

Unternehmensmarke

Was ist der Kern Ihrer Unternehmensmarke? Was macht sie unverwechselbar und unterscheidbar vom Wettbewerb? Ihre Unternehmensmarke ist das Fundament Ihres Auftrittes und Richtschnur für die gesamte Kommunikation. Sie gibt Ihren Kunden, aber auch Ihren Mitarbeitern Orientierung und Profil.

Produktmarke

Was ist das Versprechen Ihres Produktes an den Kunden? Die Produktmarke bringt den Nutzen auf den Punkt und macht Ihr Produkt unterscheidbar vom Wettbewerb. Gibt es einen wirklichen USP oder ist die Marke das Alleinstellungsmerkmal? Eine gute Marke macht Produkte erfolgreich.

Arbeitgebermarke

Warum sollten Top-Leute bei Ihnen arbeiten? Eine Employer Brand ist das Versprechen an Ihre heutigen und zukünftigen Mitarbeiter. Wie eine klassische Marke definiert sie die Leitlinien für Ihren Auftritt und eine stimmige, überzeugende Kommunikation. Mehr dazu unter unserer Leistungsseite Employer Branding.

Unser eigener Ansatz - das Brand Canvas Model

Für die kontinuierliche Weiterentwicklung aber auch die initiale Konzeption von Marken unserer Kunden haben wir das Brand Canvas Model entwickelt. Es basiert auf dem Businessmodel Canvas, ist aber eben komplett auf Marken zugeschnitten. Alle wesentlichen Aspekte haben Mitarbeiter auf Agentur- und auf Kundenseite so auf einen Blick. Das hilft bei der Abstimmung, aber vor allem auch bei der langfristigen Ausrichtung. Die Visualisierung der wesentlichen Markenparameter hilft aber auch schon in der Konzeptionsphase dabei, sich auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren. Ein überzeugendes Markenversprechen, abgeleitet aus den Anforderungen der Kunden und der Abgrenzung vom Wettbewerb. Eine klare Aufstellung der Leistungen und Produkte und daraus abgeleitet die wesentlichen gestalterischen Merkmale, Charakteristika und Marketingmaßnahmen.

Wollen Sie mehr erfahren? Eine genaue Erläuterung finden Sie in unserem Blog, aber wir stehen auch gerne zum Gespräch bereit.

 Brand Canvas Model.


Wissen teilen - Nutzen Sie das Brand Canvas Model

Das Modell ist eine "Erfindung" von uns, die wir gerne teilen. Und freuen uns darüber, dass bereits andere Agenturen und Beratungen mit unserem Modell ihr Toolset erweitert haben. Bitte aber mit dezenter Kennzeichnung des Urhebers brandcom. Danke.

Das richtige Vorgehen

Methodisch, erprobt, bewährt.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Markenentwicklung

Was macht eine gute Markenentwicklung aus?

Eine gute Markenentwicklung erstellt das Fundament für eine erfolgreiche Marke. Alle wesentlichen Markenparameter sind dabei definiert, vor allem die Kernaussage und das Kundenversprechen. Von der abstrakten Ebene der Markenparameter leiten sich logische Schlussfolgerungen für den Auftritt, das Design und die Tonalität der Marke ab. So dass mit der Markenentwicklung ein stimmiges Gesamtbild der Marke entsteht.

Was kostet eine Markenentwicklung?

Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab: Der Komplexität der Aufgabenstellung, der Anzahl der an der Entwicklung beteiligten Stakeholder und dem Umfang des gewünschten Ergebnisses. Die Spannbreite ist daher recht groß. Bei uns beginnen die kalkulierten Aufwände bei ca. 5.000 EUR bis ca. 50.000 EUR.

Kann ich die Marke schützen lassen?

Das entscheidet letztlich das Deutsche Patent und Markenamt. Für eine erfolgreiche Markeneintragung können aber bei der Entwicklung des Namens und des Logos wichtige Weichen gestellt werden. So sind Neuwortschöpfung generell einfacher zu schützen und das Logo sollte eine Eigenständigkeit in der Gestaltung vorweisen. Ob es ähnliche Namen und Logos in der für Sie relevanten Markenklasse bereits gibt, können wir mit einem Marken-Schnellcheck klären. Die Eintragung erfolgt in der Regel über einen Anwalt und kostet reine Verwaltungsgebühren ca. 300 EUR.

Was sind Bestandteile der Markenentwicklung?

Vor allem eine klare Übersicht über alle wichtigen Eckpunkte Ihrer künftigen Marke: Zielgruppe, Stärken,  Differenzierung, Kundenversprechen. Dies möglichst prägnant und übersichtlich, beispielsweise auf einem Chart mit dem von uns entwickelten Brand Canvas Model.

Daraus leitet sich die Gestaltung und Tonalität ab und meistens sind Bestandteile einer Markenentwicklung auch die Namensentwicklung sowie die Logogestaltung und die Gestaltung des Corporate Designs.

Wie lange dauert eine Markenentwicklung?

Mit der Markenentwicklung im Sprint haben wir ein einzigartiges Format geschaffen, bei dem die Markenentwicklung gemeinsam mit dem Kunden innerhalb einer intensiven Woche erfolgt. Das ist wahrscheinlichst die kürzest mögliche Dauer. Normalerweise sollten Sie für die Entwicklung ca. zwei Monate einplanen, damit wir genügend Abstimmungsrunden setzen können. 

Referenzen

Unsere Referenzen

Analyse

Bestandsaufnahme des Status Quo. Wo stehen wir? Analyse der Kunden und der Wettbewerber. Digitale Sichtbarkeit und Reichweite. 

 

Workshop

Mit Design Thinking gestalten wir unsere Workshops und beziehen Ihr Wissen und Ihre Wünsche aktiv in die Konzeption ein. Gemeinsam entwickeln wir die passenden Personas, begeben uns auf ihre Customer Journey und prototypen los. Mehr zu unseren Marketingworkshops.

Strategie

Die richtige Strategie leitet sich aus Erkenntnissen ab. Diesen Weg begleiten wir strukturiert zum klaren Ergebnis und verlieren uns nicht in Beratersprech, sondern bennenen konkrete strategische Eckpfeiler.


Taktik

Aus der Strategie ergeben sich die erforderlichen Maßnahmen. Die richtige Auswahl und Gewichtung der einzelnen digitalen und analogen Maßnahmen erstellen wir in der Marketingtaktik.


Als Full-Service-Werbeagentur bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen für Ihre Markenentwicklung an: von der Marketingberatung über E-Commerce Strategie bis zum Marketing Workshop.

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