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Die Social Media Plattform TikTok geht bei den App Downloads gerade durch die Decke. Aber was genau ist eigentlich TikTok, wer verwendet es und ist die Plattform geeignet, um Werbung für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen gewinnbringend zu positionieren? Im Folgenden geben wir einen ersten Überblick über die Videoplattform und ihre Möglichkeiten.

 

Was ist TikTok?

TikTok ist eine schnell wachsende Social Media Videoplattform, die auf "User Generated Content" - also Inhalte, die von den Usern selbst erstellt werden - ausgelegt ist. Dazu wird die entsprechende App von TikTok auf dem Smartphone installiert.

Auf TikTok können Nutzer kurze Videos hochladen und sie mit Musik oder Soundeffekten hinterlegen. Die Videos sind mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden relativ kurz, wobei die meisten hochgeladenen Videos sogar höchstens eine Länge von 15 Sekunden haben. Die sogenannten "TikToks" laufen ausschließlich im Hochformat und sind somit hauptsächlich für mobile Endgeräte konzipiert.

Die kurzen Videos können vor dem Teilen mit den anderen Nutzern dann noch mit Effekten und Filtern versehen und angepasst werden. Außerdem können Bildunterschriften mit Hashtags eingefügt werden, die zum Beispiel andere Nutzer zu lustigen Challenges auffordern können.

 

Zielgruppe: Generation Z

Die App wird laut TikTok überwiegend von 16- bis 25-Jährigen genutzt. Zielgruppen im Alter von über 30 Jahren sind auf der Plattform derzeit tatsächlich so gut wie nicht vertreten. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten also die Jugend von heute und somit die zahlungskräftige Zielgruppe von morgen im Blick haben, ist TikTok eine Plattform, die Sie als Werbemöglichkeit in Betracht ziehen sollten.

 

Userzahlen: TikTok vor Instagram und Facebook 

TikTok ist momentan auf Platz zwei der App Downloads in Europa und hat somit sogar Instagram und Facebook überholt. Nur noch WhatsApp liegt im Ranking vor der Video Plattform. Rund 100 Millionen Nutzer hat die App derzeit in Europa, mehr als 1.600 Mitarbeiter europaweit und davon circa 200 in Deutschland. TikTok gibt es in 75 Sprachen für 150 Länder.

 

Content: Kreativ und nachhaltig

Wenn Sie als Marke oder werbetreibendes Unternehmen auf TikTok punkten möchten, gilt es kreative Geschichten zu erzählen und eine nachhaltige Beziehung mit der TikTok-Community einzugehen. Der kreative Content ist dabei mehr als ein Foto. Gefragt sind gute Ideen und virale Konzepte sowie das regelmäßige Veröffentlichen neuer Videoinhalte.

 

Werbung: Gefunden werden in einem endlosen Feed

Bei TikTok ist der Feed endlos. Das bedeutet, die Nutzer bekommen in Endlosschleife Inhalte angezeigt, die für sie interessant sein könnten. Vor allem über die "For You" Seite werden Content-Empfehlungen ausgespielt, die TikTok mit Hilfe von KI anhand der Videos erstellt, die die Nutzer in der Vergangenheit angesehen und mit einem Like markiert haben.

In diesen Algorithmus spielt dann auch die Werbung von Marken mit ein, sodass Ihr Produkt mit Hilfe von kreativem Content jeden Tag neu bei der von Ihnen gewählten Zielgruppe ausgespielt wird. 

 

Werbemöglichkeiten: Von Mitarbeiter Recruiting bis Influencer Kooperationen 

Grundsätzlich empfiehlt sich TikTok zum Abverkauf und für Awareness-Kampagnen. Als Unternehmen können Sie auf der Plattform einen eigenen Markenkanal aufbauen und mit guten Inhalten füllen. Aus Unternehmenssicht eignet sich TikTok aber auch für das Recruiting potenzieller zukünftiger Arbeitskräfte wie beispielsweise Auszubildende oder Trainees. Mit "TikTok für Unternehmen" bietet die Plattform eine Reihe von Tools mit denen Sie Kampagnen entwerfen und mit Nutzern interagieren können.

Mit dem Creator Marketplace gibt es bei TikTok ein eigenes Tool, mithilfe dessen man den passenden Influencer (auf TikTok werden sie "Creator" genannt) unter den Millionen Nutzern für die Zwecke des eigenen Unternehmens finden kann. Das Tool enthält Content von TikTok-Creatorn aus den unterschiedlichsten Ländern und schlüsselt ihre wichtigsten Kennzahlen auf, wie beispielsweise aus welchem Land die Follower kommen, welcher Altersgruppe sie angehören und welches Geschlecht sie haben.

 

TikTok Ads: Einfach Werbung schalten

Wie auch beispielsweise auf Instagram, lassen sich ebenfalls bei TikTok Werbeanzeigen schalten.

Hier gibt es unterschiedliche Formate und Gestaltungsmöglichkeiten:

• TopView (Premium-Format, bis zu 60 Sekunden lang im Vollbildmodus mit Ton > 100 Prozent Nutzeraufmerksamkeit)

• TopView Lite (etwas kürzere Video-Länge, ohne Sound)

• In-Feed-Video

• Hashtag Challenge (für mehr Engagement und Wettbewerb)

• Branded Effects (2D- und 3D-Erweiterungen für die Hashtag Challenge)

Eine weitere Möglichkeit, um selbst Kampagnen zu erstellen, bietet die Self-Service-Marketing-Plattform mit kreativen Werkzeugen, flexiblen Budgets, Performance Targeting und Business Accounts.

 

Fazit

TikTok ist eine rasant wachsende Plattform, die Ihrem Unternehmen die Möglichkeit bieten kann, eine Brand-Awareness bei der Generation Z zu steigern. Wenn Sie planen TikTok für den Auftritt Ihres Unternehmens zu nutzen, sollten Sie jedoch in jedem Fall prüfen, ob eine Integration Ihrer Produkte bzw. Ihrer Marke auf der Plattform auch zu Ihren Unternehmenswerten und Ihrer Marketingstrategie passt. 

TikTok als Werbeplattform zu nutzen bedeutet, sich von gelernten Werbestrategien zu verabschieden und kreative Ideen zu entwickeln, um die virale Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu erlangen. Denn die Spielregeln bei TikTok laufen anders. Getreu dem Motto „Dont make Ads, make TikTok“ gilt es spannende Formate zu entwickeln und diese mit der eigenen Marken-DNA zu verknüpfen, um bei der Zielgruppe erfolgreich zu sein. Sollte Ihnen das gelingen, ist TikTok in jedem Fall eine gute Plattform, um eine hohe Brand-Awareness erzielen und den Abverkauf signifikant steigern.

 

Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Social Media und die besten Werbemöglichkeiten für Ihre Marke. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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Veröffentlicht am:
12.11.2020
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